• Wir bereiten auf Verantwortung in Beruf, Gesellschaft und Wissenschaft vor.
  • Wir fördern Selbstbewusstsein in guter Lernatmosphäre.
  • Unsere Schülerinnen lernen einen ungezwungenen Umgang mit den Naturwissenschaften.
  • Sie entfalten sich frei im MINT-Bereich z.B. mit Ada Lovelace-Projekten, in den Wahlpflichtfächern der Realschule, in Leistungskursen aller naturwissenschaftlichen Fächer sowie Jugend forscht und weiteren AGs.
  • Jedes Kind ist uns wichtig.
  • Wir arbeiten an einem guten Miteinander.
  • Wir machen den Einstieg leicht mit Aufnahmefeier, Orientierungstagen, Begegnungstag und Methodentraining.
  • Wir sind füreinander da durch Kommunikationstraining, Schülerinnenvertretung, Sanitätsdienst sowie Streitschlichter.
  • Wir haben ein offenes Ohr und leisten Präventionsarbeit, Schulseelsorge und Schulsozialarbeit.
  • Wir lernen und feiern gemeinsam – jährliche Höhepunkte sind das Schulfest, Fasching und Advent sowie Feiern zu Realschulabschluss und Abitur.
  • Gemeinsame Wandertage, Ausflüge und Fahrten stärken die Klassengemeinschaft.
  • Wir sind digital sehr gut ausgestattet und haben intensive Erfahrung mit dem Einsatz von Smartboards, Computer und Tablets im Unterricht.
  • Das Schulgebäude ist flächendeckend mit W-LAN versorgt.
  • Unsere Schule verfügt über zwei leistungsstarke Glasfaserleitungen und einen internen Systemadministrator.
  • Tabletklassen sind bisher eine siebte, achte und neunte Klasse der Realschule sowie die Jahrgangsstufen 11, 12 und 13.
  • Wir setzen digitale Plattformen (Sdui/Schulcampus) ein.
  • Unsere Realschule ist Realschule pur! Sie führt zum qualifizierten Sekundarabschluss I.
  • Unser Gymnasium führt zur Allgemeinen Hochschulreife.
  • Unsere schulartübergreifende Orientierungsstufe macht längeres gemeinsames Lernen möglich.
  • Unsere Schulen sind durchlässig.
  • Wir bieten regelmäßig Schullaufbahnberatung in Form von schriftlichen Empfehlungen und im Gespräch.
  • Beide Schulen setzen ausgefeilte Berufs- bzw. Studienorientierungskonzepte um.
  • Wir setzen Schwerpunkte: Sprachen, Naturwissenschaften sowie den sozialen und den musischen Bereich.
  • In der Realschule bieten wir attraktive Wahlpflichtfächer an
  • Gute Unterrichtsversorgung ist bei uns selbstverständlich.
  • Die Teilnahme an der Nachmittagsbetreuung ist nach Anmeldung von Montag bis Donnerstag möglich.
  • Das Küchenteam versorgt die Schülerinnen bei Bedarf täglich mit einem frisch gekochten, günstigen Mittagessen.
  • Uns als Schulgemeinschaft, die den franziskanischen Gedanken lebt, liegt Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung sehr am Herzen.
  • Bildung zu nachhaltiger Entwicklung ist in unserem Schulalltag verankert
  • Wir verfolgen momentan u.a. folgende Aktivitäten:
    • Bienen-AG
    • Hochbeete-Bau der AG Nachhaltigkeit
    • Müllkonzept als aktiver Klimaschutz
    • Energiesparmaßnahmen am Gebäude
    • AG Abenteuer Leben
    • Second-Hand-AG
    • AG Fair Trade
  • Mehr Infos zur Nachhaltigkeit gibt es hier…
  • Wir trainieren Selbstständigkeit und Eigenverantwortung, u.a. durch die Freie Stillarbeit (FSA) in der Orientierungsstufe und den Klassen 7 und 8 der Realschule.
  • Frühzeitiges Methodentraining sowie die Vermittlung von Medienkompetenz legen die Basis für gelingendes Lernen.
  • Wir bieten Englisch und Französisch als erste Fremdsprache an und haben einen bilingualen Zweig (Englisch).
  • Bei uns kann man zusätzliche Qualifikationen erwerben: Bilingual-/ DELF-/ ICDL-Zertifikat.
  • Wir kooperieren mit außerschulischen Partnern wie Universität, Hochschule, Handwerkskammer und Betrieben.
  • Binnendifferenzierung und individuelle Förderung durch Förderunterricht, AGs und Wettbewerbe sind uns ein Anliegen.
  • Exkursionen in die Natur, zu Konzerten und Theater, Betrieben oder geschichtsträchtigen Orten erweitern das Unterrichtsangebot.
  • Wir sind eine Schule mit franziskanischen Wurzeln durch 113 Jahre in Trägerschaft der Dillinger Franziskanerinnen.
  • Der heilige Franz von Assisi ist unser Vorbild.
  • Christliche Werte sind das Fundament unseres Schulalltags.
  • Wir setzen religiöse Akzente: Morgenimpuls, Gottesdienste, Gemeinschaftstage, Besinnungstage, Sozialer Tag, Sozialpraktikum.
  • Wir sind offen für kritische Auseinandersetzung in Glaubensfragen.
  • Wir begegnen uns mit Respekt und Toleranz.
  • Wir gehen offen mit anderen Religionen und Kulturen um.
  • Wir übernehmen Verantwortung für Schöpfung und Umwelt.
  • Wir bieten mehr als 30 AGs in den Bereichen Sprache, Naturwissenschaften, Theater, Kunst und Musik, Fitness, Sport und Spiel, Soziales und Spiritualität.
  • Die AGs präsentieren sich in regelmäßigen Konzerten und Theateraufführungen.
  • Spiel- und Sportgeräte sowie die Kletterwand sorgen für Bewegung in der Pause.
  • Wir organisieren Aktionstage mit sozialen, interkulturellen und fachlichen Schwerpunkten.
  • Unsere Schülerinnen setzen sich in Unterricht und AGs mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander.
  • In unserer jährlichen Laborwoche arbeiten wir fächer- und klassenübergreifend an Projekten.